Dietmar Pohl

Dietmar Pohl - Der Mann hinter Pohl Force, Dietmar Pohl, steht für 25 Jahre passioniertes Sammeln von Messern. Weit über 60 verschiedene in Serie gefertigte Messermodelle nach seinem Design. Drei verfasste und in mehreren Sprachen übersetzte Bucher zum Thema Messer. Unzählige Messerartikel in verschiedenen Fachzeitschriften. 14 Jahre leitende und gestalterische Tätigkeit in der Solinger Messerindustrie. Zusammenfassen könnte man diese fünf Aussagen aber auch nur in einem Wort: Leidenschaft.

Die Leidenschaft zum Thema Messer beeinflusst Dietmar Pohl Zeit seines Lebens. Als Hobby hat alles begonnen! Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften wurde dieses Hobby ab 1994 mit dem Einstieg als Marketingleiter, Designer und Produktmanager in der Solinger Messerindustrie jedoch zum beruflichen Haupttätigkeitsfeld. Mit Engagement, Kompetenz, umfangreichen Fachwissen und Gespür für Trends, Formen, Technik und Materialien setzt er seine Ideen und Entwürfe um. Besonderer Fokus liegt bei ihm im Bereich von modernen EDC-Messern sowie taktischen Messern fur Militär und Polizei.

Um es klar und in aller Deutlichkeit auszusprechen: Dietmar Pohl selbst war nie Angehöriger eines militärischen oder polizeilichen Spezialverbandes. Viel zu oft behaupten Personen aus dem Umfeld der Messer- bzw. Waffenindustrie fälschlicherweise in einer derartigen Einheit gedient zu haben, um sich interessanter zu vermarkten oder angebliche Erfahrungen vorzuspiegeln. In seinen Augen zeugt dies nur von Respektlosigkeit gegenüber den Personen, die harte Ausleseverfahren bestanden haben und mit Recht ein schwer erkämpftes Eliteabzeichen tragen dürfen.

Sein fundiertes Fachwissen basiert vielmehr auf persönlichen Kontakten, Gesprächen und vertrauensvollem Erfahrungsaustausch mit Personen aus diesem Tätigkeitsumfeld wie der GSG9, SEK, Kampfschwimmer, Fernspäher, KSK, Fallschirmjäger, SWAT, Marines Force Recon, London MET Police, usw. Die Liste ließe sich problemlos erweitern. Und natürlich nutzt er jede erdenkliche Möglichkeit, die sich zum Mitmachen bietet um auch seine praktischen Erkenntnisse zu erweitern: Bundeswehr-Wehrübungen fur zivile Führungskräfte bei Luftwaffe und Heer, SWAT-Lehrgang in Sterling, Virginia, Bajonett und Messerkampftraining bei den US-Marines Force Recon in Camp Pendleton, San Diego, usw.

Und nun stellt nach 14 Jahren die Realisierung seiner Entwürfe unter seinem eigenen Namen, mit seiner eigenen Firma POHL FORCE, den nächsten Schritt auf seinem "Messer"-Lebensweg dar. Jetzt kann er seine Ideen zu 100 Prozent umsetzen und auf jedes noch so kleine Detail achten ohne dabei auf vorgegebene Produktions- oder Führungseinschränkungen Rücksicht nehmen zu müssen.