Neuigkeiten bei Pohl Force GmbH

06.03.2023 - Diesen Sommer: Bravo One | Two Classic

Anlässlich des 15-jährigen Firmenjubiläums von Pohl Force werden die beliebten Klappmesser-Modelle Bravo One | Two Gen. 1 neu aufgelegt.

Ihre Größe und kompakten Formen machten sie von Anfang an zu idealen Begleitern für den täglichen Einsatz. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Wie bereits beim Alpha Two X anlässlich des 10-jährigen Firmenjubiläums im original Griffdesign der ersten Generation. Auch die weiteren Details wie Lock-BackVerriegelung, links- wie rechtsseitig montierbarer Hosenclip und die alleinige Zweihandöffnung der Klingen mittels Nagelhau finden sich in der neuen Classic-Edition wieder. 

Doch nicht nur Pohl Force feiert ein Jubiläum, sondern auch Designer und Firmengründer Dietmar Pohl. Anfang der 90er Jahre, vor nunmehr 30 Jahren, hat er seine ersten Messerentwürfe zu Papier gebracht und somit einen neuen Lebensabschnitt für sich eröffnet. Der ATS-34 des japanischen Stahlherstellers Hitachi, ein Pendant zum amerikanischen 154CM Stahl, gehörte zu den angesagtesten Stählen dieser Zeit. Fast ein Jahrzehnt blieb ATS-34 Stahl die erste Wahl der Custom Knifemaker bevor in den 2000er Jahren pulvermetallurgischer Stahl seinen Siegeszug antrat. Anlässlich des Firmenjubiläums ist es Dietmar Pohl gelungen „seinen“ Stahl nochmals in einer sehr begrenzten Menge zu beschaffen und für die Classic Auflage der Bravo One / Two zu nutzen. Der sehr korrosionsbeständige ATS-34 überzeugt durch eine hervorragende Schärfe und lange Schnitthaltigkeit.

Das Bravo One und Bravo Two wird jeweils in zwei Versionen erhältlich sein. Ausgestattet sind die beiden Classic-Modelle mit robusten Griffschalen aus schwarzem GFK und einer Spearpoint- oder Tanto-Klinge. Das Erscheinungsbild der Bravo Classic Serie ist entweder elegant mit schwarzen Griffen und Two-Tone Finish (Stonewashed/Längssatiniert) -Klingen ausgestattet oder militärisch taktisch mit Flat Dark Earth farbenen Griffen und Dark Stonewashed-Klingen, je nach persönlicher Präferenz und Anwendungsbereich. Die hervorragende Alltagstauglichkeit bleibt bei allen Ausführungen gleich. Gesamtlänge 19,5 cm, Klingenlänge 8,3 cm, Klingenstärke 3,5 mm. Gewicht 120 g.

Der Preis für die Classic Modelle beträgt 189,00 Euro (inkl. 19% MwSt.). Voraussichtlich ab Sommer 2023 lieferbar





22.02.2023 - Jetzt lieferbar: Quebec Two

Die Rückkehr eines Pohl Force Klassikers, dessen Design-Wurzeln bis in die 50er Jahre zurückreichen: das neue POHL FORCE - QUEBEC TWO!

Als Ground Forces Combat & General Purpose Weapon wurde das Allzweckmesser Anfang der 50er-Jahre für das U.S. Marine Corps entwickelt. Obwohl offiziell nie eingeführt, hat es im Vietnamkrieg - zumeist in den Händen von U.S. Special Forces - seine Leistungsfähigkeit klar unter Beweis gestellt. Die moderne Pohl Force-Auslegung dieses Klassikers stellt knapp 70 Jahre nach seinem Erstentwurf die optimale Verschmelzung von klassischem Old School-Design mit moderner High Tech-Fertigung dar. 

Designer Dietmar Pohl überarbeitete das Design des Quebec One und ergänzte sinnvolle neue Details. Dazu gehört beispielsweise das Pohl Force Pepper System, welches ermöglicht, Survival-Gegenstände sicher im Griffinneren unterzubringen. Ebenso ist das neue Quebec Two mit einer sehr hochwertigen Kydex®-Scheide mit Gürtel-Adapter und Beingurt ausgestattet. Erhältlich mit einem spannenden Dark Stonewashed Finish oder als moderne All-Black Variante. 

Das neue Quebec Two ist in beiden Versionen ab sofort lieferbar!

Quebec Two SW: weitere Informationen
Quebec Two BK: weitere Informationen





24.12.2022 - Frohe Weihnachten 2022

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest!
 
Es ist Weihnachten und ein Jahr neigt sich dem Ende entgegen, welches viele Herausforderungen bereitete. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Treue und Ihr Vertrauen in uns. Mit großer Vorfreude blicken wir auf 2023 und die kommenden Pohl Force Neuheiten. Seien Sie gespannt!
 
Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage mit vielen wunderschönen Erlebnissen und für das neue Jahr Gesundheit, Glück, und Frieden.
 
 
Dietmar Pohl und das Pohl Force Team


01.12.2022 - Jetzt lieferbar: MK-11 Last Blood Concept

Jetzt lieferbar: MK-11 Last Blood® Concept

In den letzten vier Jahren schlummerte in Dietmar Pohls persönlichem Design-Archiv ein besonderer, dritter Entwurf für ein LAST BLOOD - MOVIE KNIFE! Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Action-Reihe haben wir uns dazu entschieden, diesen in einer Auflage von weltweit nur 600 Exemplaren zum Leben zu erwecken: das MK-11 LAST BLOOD® CONCEPT. 

Unverkennbar spiegeln sich die markanten Design-Elemente des MK-9 in der Griffgestaltung des neuen MK-11 wieder - kombiniert mit einer sehr eindrucksvollen und wuchtigen 26,3 Zentimeter langen Klinge. Zum Lieferumfang gehört eine sehr aufwendig gestaltete und hergestellte Kydex®-Scheide mit zwei Beingurten. Wahlweise auch als SET mit der Pohl Force Sammlertasche XXL erhältlich.

Jetzt ab Lager lieferbar!
MK-11 Last Blood Concept: weitere Informationen
MK-11 Last Blood Concept SET: weitere Informationen



30.10.2022 - MK-9 First Blood Legacy

Weltpremiere an dem Ort, an dem alles begann! In diesem Monat haben wir im Rahmen der Feierlichkeiten des 40-jährigen Jubiläums von First Blood am Original-Drehort in Hope, BC - Kanada das neue MK-9 FIRST BLOOD LEGACY vorgestellt. 

Mit nahezu 30 Berufsjahren in der Messerindustrie, schuf Dietmar Pohl mit dem MK-9 FIRST BLOOD LEGACY sein mit Abstand persönlichstes Messer, welches er je entwickelt hat. Ein Überlebensmesser war es, das den Designer vor 40 Jahren im Film „First Blood“ in den Bann gezogen und nie wieder losgelassen hat. Das Design, die Größe, die Funktionalität und natürlich der Einsatz des Messers in den Händen eines Kämpfers und Überlebensexperten hinterließen einen bislang ungeahnten Eindruck. Es folgte eine beispiellose Karriere in der Messerindustrie, die erstaunliche 36 Jahre nach der Deutschlandpremiere des Films „First Blood“ dazu führte, dass Dietmar Pohl genau für seinen Actionhelden das Messer zu „Last Blood“ entwickeln sollte. Womit sich für ihn persönlich nach Jahrzehnten ein Kreis schloss.

Jedoch blieben zwei Dinge stets unerledigt, die Designer Dietmar Pohl über die Jahre immer beschäftigt haben: Zum einen wollte er immer an den Ort reisen, wo die Handlung des Films „First Blood“ spielte und zum anderen wollte er ein Überlebensmesser entwickeln, das ein Bindeglied zwischen den Filmen „First Blood“ und „Last Blood“ herstellt. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum in der Stadt Hope in der Provinz British Columbia, Kanada, welche die Kulisse für den Film „First Blood“ darstellte, bot sich die Gelegenheit zum Besuch als auch zur Entwicklung eines einzigartigen Überlebensmessers.

Lieferbar voraussichtlich Frühjahr/ Sommer 2023. Weitere Informationen über das MK-9 FIRST BLOOD LEGACY finden Sie bereits auf www.movieknife.com



22.10.2022 - Spannende Neuigkeiten für alle MOVIE KNIFE Fans!

Das MK-11 Last Blood® Concept!

Im Film „Last Blood®“ nutzt der ehemalige Special Forces und Vietnam-Kämpfer eine Vielzahl unterschiedlicher Kampfmesser. Mehr als in jedem anderen Film der fünfteilige Action-Reihe (1982-2019). Den beiden Designern Dietmar Pohl und Stoil Manchev wurde das große Privileg zuteil, außergewöhnliche und zeitgemäße Designs zu verwenden. Eindrucksvoll vom Hauptdarsteller in Szene gesetzt, zählen sie bereits jetzt zu echten Klassikern.

In den vergangenen vier Jahren schlummerte in Dietmar Pohls ganz persönlichem Design-Archiv ein dritter MOVIE KNIFE Konzeptentwurf. Aufgrund der enorm kurzen Vorlaufzeit zu den Dreharbeiten im Herbst 2018 war es nicht mehr möglich gewesen, diesen zu realisieren und dem Filmstar sowie dem Produktionsteam vorzustellen.

Im Juli 2022 überraschte Dietmar Pohl jedoch den Actionhelden zu seinem 76. Geburtstag mit dem ersten Prototypen des MK-11, welches Werkzeug und Waffe zugleich sein kann. Im Herbst 2022 feiert die legendäre Action-Reihe 40-jähriges Jubiläum (1982-2022). Zu diesem besonderen Anlass fertigt Pohl Force den MK-11 Konzeptentwurf in einer nummerierten und streng limitierten Serie von nur 600 Exemplaren weltweit.

Lieferbar voraussichtlich November/ Dezember 2022. Weitere Informationen über das MK-11 LAST BLOOD® CONCEPT finden Sie bereits auf www.movieknife.com



28.08.2022 - Exklusiv signiert von Stoil Manchev und Dietmar Pohl!

Erst von wenigen Tagen hat uns Messermacher und Designer Stoil Manchev am Firmensitz von Pohl Force besucht, um gemeinsam mit uns den Verkaufsstart vorzubereiten. 

Zum Start des MK-10 LAST BLOOD® am heutigen Sonntag haben Stoil Manchev und Dietmar Pohl haben dazu persönlich 50 Kydex-Scheiden signiert. Die Messer mit signierter Kydex®-Scheide findet ihr in unserem Shop als eigenständigen Artikel „Signature Series“. BITTE BEACHTEN: lieferbar nur so lange der Vorrat reicht.

Weitere Informationen: MK-10 LAST BLOOD® - Signature Series

24.08.2022 - MK-10 Last Blood

MK-10 LAST BLOOD - Der Dolch!

Wir freuen uns, Euch im Rahmen der Zusammenarbeit mit Freund und Custom Knifemaker Stoil Manchev von Manchev Knives das MK-10 Last Blood vorzustellen. Neben dem MK-8 und MK-9 ist der Dolch das noch fehlende Sammlerstück für Filmmesser-Fans. Mit seiner rostfreien Damaststahl-Klinge und dem außergewöhnlich gestaltetem Griff, welcher ebenfalls einen Blick auf die aufregenden Damaststruktur ermöglicht, ist er ein echter Eyecatcher! 

Das authentische MOVIE KNIFE - exklusiv nur von Pohl Force und als Stoil Manchev Custom Version erhältlich! Das MK-10 LAST BLOOD wird in Kürze verfügbar sein. 


22.08.2022 - Letzte Gelegenheit: Tactical Nine SW (FDE)

Auch die Stonewashed Version des Tactical Nine erfreut sich großer Beliebtheit. Deshalb möchten wir Euch darüber informieren, dass aktuell nur noch wenige Exemplare ab Lager verfügbar sind. Wer sich aktuell noch ein Exemplar sichern möchte, sollte nicht zu lange warten. Lieferung solange der Vorrat reicht. 

Weitere Informationen: Tactical Nine SW (FDE)


28.07.2022 - Letzte Gelegenheit: Tactical Nine BK

Wir haben aktuell nur noch wenige Exemplare des TACTICAL NINE BK auf Lager. Wenn Sie sich aktuell noch ein Exemplar sichern möchte, sollte nicht zu lange warten. Lieferung solange der Vorrat reicht. 

Weitere Informationen: TACTICAL NINE BK


07.07.2022 - Neu und auf Lager: das Mike Seven in der Dark Stonewashed Ti Version! Inspiriert vom Erscheinungsbild des bekannten MK-9.

Pulvermetallurgischer CPM S35VN Stahl, hochwertiges Canvas Composite und Titan sind die Zutaten der neuen MIKE SEVEN Serie.
 
Das neue MIKE SEVEN DARK STONEWASHED TI ist im Erscheinungsbild eine Rückbesinnung auf unser bekanntes Movie Knife No. 9: die Klinge im modernen Two-Tone Finish des MK-9 und die Griffschalen ebenfalls aus robustem grünen Canvas Composite. Designer Dietmar Pohl wählte ein spezielles Dark Stonewashed Finish für die Titan-Oberflächen des Messers.
 
Bei der Umsetzung der neuen MIKE SEVEN Serie setzt Designer Dietmar Pohl auf das Zusammenspiel von hochpräziser CNC-Fertigung, modernen Materialien und traditioneller Handarbeit. Das MIKE SEVEN beeindruckt durch sein sehr markantes Erscheinungsbild. Die 10 Zentimeter lange Spear-Point Klinge im feinen Two-Tone Finish, der massive Griff aus Titan in Integralbauweise sowie ein beeindruckender Backspacer sind nur ein paar spannende Details des neuen MIKE SEVEN. 
 
Das neue MIKE SEVEN DARK STONEWASHED TI ist ab sofort lieferbar! Als Modell der Pohl Force EXCLUSIVE Linie ist ausschließlich im hier Pohl Force Online-Shop erhältlich.

Das Pohl Force MK-9 für die Hosentasche!
 

03.06.2022 - Wieder lieferbar: Mike Seven Flamed Ti!

Die letzten Exemplare des neuen Mike Seven in der begehrten Flamed Titanium Ausführung sind ab sofort lieferbar. Es sind nur wenige Exemplare auf Lager. Weitere Informationen in unserem Shop.