Über Pohl Force

Die Philosophie von POHL FORCE ist es dem Kunden ein Produkt anzubieten, das in Design, Material, Fertigung und Qualität dem höchsten Standard entspricht und dabei gleichzeitig erschwinglich bleibt. Kein ganz einfacher Vorsatz, aber im Zeitalter der Globalisierung durchaus realisierbar. Die Lösung hierfür kann direkt vor der Haustür liegen oder auch im internationalen Bereich zu finden sein. Der weltweite Transfer von Fertigungsanlagen, Materialien und Know How macht es heute möglich. Dennoch kommt nicht jeder Hersteller fur POHL FORCE in Frage. Nur nach sehr sorgfältiger und gewissenhafter Prüfung wird entschieden, wer die Messer mit dem POHL FORCE-Markenzeichen fertigen darf.

Design
POHL FORCE unterscheidet zwischen zwei Design-Kategorien: Die erste Kategorie umfasst die komplette Neuentwicklung eines Produktes. Hierbei kommt in der ersten Phase nach wie vor Papier und Bleistift zum Einsatz. Etliche Stunden werden Linien und Radien gezeichnet und wieder wegradiert. Solange, bis die gewünschte Form erreicht ist. Ist das Design gelungen, wird eine Kopie auf kräftige Pappe geklebt und ausgeschnitten. Besteht das Pappmesser diese erste Prüfung des Gesamteindruckes nicht, heißt es zurück an den Zeichentisch. Wenn es passen sollte, folgt der wichtigste Teil des Designs: Der maßstabsgetreue Bau eines Messerprototypen. POHL FORCE verwendet hierbei traditionell Holz, das sich ohne Probleme in die gewünschte Form bringen lässt. Erst jetzt wird klar, ob das englische Design-Motto: Form follows Function auch erfüllt wird. Nun wird der Entwurf wirklich dreidimensional und bietet die Möglichkeit Größe, Handlage und auch schon spätere Fertigungsmöglichkeiten zu beurteilen. Stimmt alles, wird das Design an die Konstruktion weitergegeben, die das Messer dann im CAD zeichnet und die weiteren Fertigungsschritte vorgibt.

Die zweite Kategorie umfasst die Serienproduktion eines Messers, das in Einzelanfertigung (Custom Knife) bereits von einem Messermacher hergestellt wird. Hier muss das Design nicht erst erarbeitet werden, sondern kann von einem vorliegenden Modell übernommen werden. Meist zeigen sich hier die Schwierigkeiten aber erst später. Ein in Handarbeit gefertigtes Messer durchläuft Arbeitsschritte, die in einer maschinellen Produktion oft nicht umgesetzt werden können. Hier besteht die Kunst der CAD-Konstrukteure eine rationelle und wirtschaftlich vertretbare Serienversion zu entwickeln, die aber nicht zu weit vom handgefertigten Einzelstuck abweichen darf.

Material
POHL FORCE greift bei den verwendeten Materialien grundsätzlich auf hochwertige Werkstoffe zurück. Egal ob es sich um Stahl, Kunststoffe oder natürliche Materialien wie Holz oder Leder handelt. Die Messer von POHL FORCE sind in erster Linie als Einsatzmesser gedacht und dementsprechend konzeptioniert. Eine Vielzahl von Soldaten und Polizisten kaufen ihre Messer aus eigenen finanziellen Mitteln, mit der Gewissheit, dass das geliebte Messer im Einsatz ramponiert wird oder im schlimmsten Fall verloren gehen kann. Der POHL FORCE Geschäftsführer Dietmar Pohl hat nicht nur einmal von Soldaten die Geschichte gehört, dass deren Messer irgendwo während eines Einsatzes im Panzer oder Hubschrauber abhanden gekommen sind. Aus diesem Grunde müssen Messer erschwinglich bleiben. Viele Messerfirmen überbieten sich international mit Klingen aus pulvermetallurgischen Superstählen, die noch schärfer, noch bruchfester und noch korrosionsschwächer sein sollen. Neben einem geschickten Marketingeffekt kennzeichnen diese Klingen aber vor allem das Problem des Nachschärfens, der hohe Rohstoffpreis und die zusätzlichen Kosten, die bei der Herstellung anfallen. POHL FORCE schließt sich hier viel lieber der Philosophie der amerikanischen Messermacher-Legende Jimmy Lile an, der in 440 C und D2 die optimalen Stähle fur alle Einsatzbereiche sah. Auch mit einfachen Mitteln nachschärfbar und in der Herstellung bezahlbar, was in beiden Fällen dem Kunden zugute kommt.

Qualität
POHL FORCE stellt sicher, dass die Vertragsfirmen in Deutschland, Taiwan und Italien nur beste Qualität abliefern. Insbesondere professionelle Anwender sind auf die Funktionssicherheit und Zuverlässigkeit ihrer Messer im Einsatz angewiesen. Daher wird jedes Messer vor der Auslieferung vom POHL FORCE Team gründlich inspiziert und mit einem Kontrollzertifikat versehen.